Diagnostik

Neben der gründlichen Allgemeinuntersuchung Ihres Tieres stehen uns modernste Medizintechnik und ein eigenes Labor zur Verfügung, um schnell herauszufinden, was dem Patienten fehlt. Zur „Diagnostik“ gehören auch die Zuchtuntersuchungen.

schwarzer Labrador im Arm von Tierärztin
Röntgenaufnahme

Sonografie / Ultraschall
Mit dem Ultraschall lassen sich schon frühzeitig kleinste Veränderungen der inneren Organe erkennen. Bei diesem Verfahren entsteht das Bild mit Hilfe von Schallwellen ohne Strahlenbelastung für den Patienten. Auf diese Weise können wir alle Bauchorgane genau anschauen: Blase, Prostata, Gebärmutter, Nieren, Milz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen-Darm-Trakt und Nebennieren.

Die Tiere sollten für die Untersuchung nüchtern sein. Die Blase sollte möglichst voll sein – für Hunde bedeutet das: Keine Gassirunde unmittelbar vor dem Ultraschall. Katzenpatienten sollten schon vor dem Termin in einer Box gesetzt werden.

Für diese Untersuchung sollte der Patient eine Weile in Rückenlage still liegen. Damit wir uns ein besseres Bild machen können, wird der Bereich, in dem wir schallen, rasiert. Die Untersuchung ist völlig schmerzfrei. Eine Sedierung ist normalerweise nicht nötig.

Das Ultraschallgerät wird nutzen wir zur Diagnostik bei:

  • unklaren Beschwerden im Bauchraum
  • Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Tieren
  • Verdacht auf innere Blutungen nach Unfällen
  • Trächtigkeitsuntersuchung ab ca 24. Tag nach der Bedeckung
Röntgenaufnahme

Digitales Röntgen
hochauflösende Röntgenbilder bei reduzierter Strahlenbelastung mit modernster Detektor-Technik

EKG
Elektrokardiogramm

Blutdruckmessen bei einer Katze

Blutdruckmessungen
Für diese Patienten ist das Messen des Blutdrucks besonders wichtig:

  • ältere Tiere
  • Herzpatienten
  • Schilddrüsenpatienten
Laborfoto

Eigenes Labor
Viele Erkrankungen müssen schnell erkannt werden, damit wir Ihrem Tier effektiv helfen können. In unserem hauseigenen Labor können wir eine Vielzahl von Laborparametern rasch ermitteln. Dazu zählen die Hämatologie (die Untersuchung von Blutzellen), Werte, die über Funktion der Leber, Niere etc. Aufschluss geben, Bluttests auf übertragbare Erkrankungen (z.B. FeLV, FIV, Herzwürmer, Borreliose, Ehrlichose, Anaplasmose). Neben dem Blut untersuchen wir in unserem Labor Harn und Kot der Tiere.

Untersuchung auf vererbbare Erkrankungen bei Zuchttieren
(zulassen vom VdH) Hüftgelenksdysplasie (HD) Patellaluxuation Ellbogengelenksdysplasie (ED)

Augenuntersuchung an Border Collie

Augenuntersuchungen
Augenerkrankungen bedrohen oft das Sehvermögen. Daher ist uns wichtig, dass Patienten mit Augenerkrankungen umfassend untersucht werden können.

  • Mit dem Fluoreszein-Test werden Defekte der Hornhaut sichtbar gemacht.
  • Mit dem Schirmer-Tränen-Test kann die Tränenproduktion gemessen werden.
  • Mittels Tono-Pen wird der Augeninnendruck gemessen. (Foto)
  • Unter örtlicher Betäubung können Lider, Bindehäute, Nickhaut etc untersucht werden
  • Mit speziellen Sonden werden die Tränen-Nasen-Gänge auf Durchgängigkeit überprüft
  • Mittels optischer Geräte werden vordere und hintere Augenabschnitte untersucht.
Image

Tierärztin Eva Pittendörfer

Von-der-Leyen-Straße 28
66440 Blieskastel
06842 96 11 91
In dringenden Notfällen außerhalb der Sprechzeiten:
0176 270 79 680

Sprechzeiten

Montag – Freitag10.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Samstag10.00 – 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Menü